Sie sind hier: Start ¬ Einfache Sprache ¬ Über LEA Leseklub ¬ LEA Lese-Stoff ¬ Buch-Tipps aus den LEA Leseklubs

Buch-Tipps aus den LEA Leseklubs

Diese Bücher und Geschichten finden LEA – Leser besonders gut.
Manche Bücher und Geschichten sind in Leichter oder Einfacher Sprache geschrieben.
Manche Bücher und Geschichten sind in schwerer Sprache geschrieben.

Das Rosie-Projekt

Wir stellen Ihnen das Buch „Das Rosie Projekt“ vor.
Dieses Buch hat Graeme Simsion geschrieben.
Diese Geschichte ist ein Bestseller in den LEA Leseklubs.
Das heißt, diese Geschichte wird oft und gerne in den Leseklubs gelesen.

In dem Buch geht es um Don.
Don ist ein Wissenschaftler.
Don ist Autist.
Don möchte eine Frau kennenlernen.
Er hat eine Liste erstellt.
Auf der Liste steht: So soll die Frau sein.
Bald merkt Don:
Das ist gar nicht so einfach so eine Frau kennen zu lernen.
Dann begegnet Don Rosie.
Rosie ist nicht so wie Don sich seine Traumfrau vorstellt.
Trotzdem hat Don viel Spaß mit ihr.
Und er beschließt Rosie zu helfen ihren Vater zu finden.
Die Geschichte über Don und Rosie ist sehr witzig und sie berührt das Herz.

Das Buch „Das Rosie Projekt“ gibt es in einfacher Sprache beim Spaß am Lesen Verlag.
Das Buch kostet 10 €.
Die Internetadresse des Verlages ist www.einfachebuecher.de.
Das Buch gibt es auch in schwerer Sprache beim Fischer Taschenbuch Verlag

Das Rosie Projekt Coverbild

Stravaganza – Stadt der Masken

Ein Lese-Tipp aus dem Kölner LEA Leseklub

Wir stellen Ihnen das Buch „Stravaganza – Stadt der Masken“ vor.
Dieses Buch hat Mary Hoffmann geschrieben.
Dieses Buch ist ein Jugend-Roman.
Das Thema ist besonders für junge Erwachsene interessant.
Aber nicht nur.
Das meinen die Mitglieder des LEA Leseklubs aus Köln.

In dem Buch geht es um Lucien.
Lucien ist schwer krank.
Einmal schläft Lucien in seinem Bett ein.
Aber er wacht nicht mehr in seinem Bett auf.
Er wacht in einer anderen, alten und geheimnisvollen Welt auf.
Im Land Italien. In der Stadt Venedig. In der Vergangenheit.
In dieser Welt ist Lucien nicht mehr krank.
In dieser Welt erlebt Lucien Abenteuer und findet die Liebe.

Dieses Buch ist in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt ein paar schwere und italienische Wörter.
Aber die Geschichte ist gut zu verstehen.
Dieses Buch ist besonders interessant:
Für Leserinnen und Leser, die gerne Fantasy-Geschichten lesen.
Für Leserinnen und Leser, die gerne dicke Bücher lesen.

Dieses Buch gibt es beim Verlag Arena.
Das Buch kann man auch im Internet oder in der Buchhandlung bestellen.
Das Buch kostet 8 €.

Stravaganza Stadt der Masken Coverbild

Leicht und Lustig – Witze in Leichter Sprache

Ein Sprichwort heißt: Lachen verbindet.
Und Lachen ist gesund!
Deswegen möchten wir Ihnen das Buch „Leicht und Lustig“ vorstellen.
In diesem Buch gibt es Witze und Bilder dazu.
Menschen mit Lernschwierigkeiten haben die Witze ausgesucht.
Sie arbeiten im Zentrum für Leichte Sprache in Rheinland-Pfalz.
Und es gibt Tipps von Dr. Eckhart von Hirschhausen.
Dr. Eckhart von Hirschhausen ist Arzt und ein bekannter Komiker.
Er schreibt wie man am besten Witze erzählt, damit sie auch witzig klingen.

Dafür ist das Buch ganz gut:

Um gute Laune zu bekommen

Für Leseklub-Treffen, an denen man sich lieber mehr unterhalten möchte

Für kleine Lach-Pausen zwischendurch

Auf dieser Internetseite können Sie das Buch bestellen:
www.lebenshilfe-leichte-sprache.de/unsere-angebote

Das Buch kostet 10 Euro.

Leicht und Lustig Coverbild